Rollenspielmagie
Wahrheiten bzw. "Die Funktionsweise der Magie"
Wie funktioniert die Magie in deiner Welt wirklich? Einige Möglichkeiten.

Warum eigentlich eine Wahrheit?

Wie die Magie wirklich funktioniert (anders als, was Magier darüber denken) legt fest, wie das Regelsystem aufgebaut ist. Jedes Magiesystem hat seine eigene Wahrheit, die sich in den Regeln spiegelt. Wenn es mehrere auch regeltechnisch unterschiedliche Systeme benutzt, gibt es auch mehrere Wahrheiten. Wenn aber mehrere Magieanwender mit dem selben Regelwerk unterschiedlich umgehen (weil beispielsweise die einen Glauben, dass ihre Macht von Tsass-Parkschinn, dem Ur-Wesen kommt, und die anderen annehmen, dass sie Mana aus der Umgebung nutzen, das durch Reibung von Sonnenteilchen mit der Luft entsteht), liegt dem ein und dieselbe Wahrheit zu Grunde. Die Wahrheit müssen die Spieler nie erfahren, aber der Designer des Systems sollte sie kennen, damit es von innen heraus konsistent ist. Hier also ein paar Tipps um die Wahrheit zu (er-)finden.


Ein paar Anregungen:

- Magie bedeutet Manipulation eines Gewebes, das die ganze Welt umgibt oder erfüllt.
- Kraft wird aus einer anderen Ebene geschöpft und zu Mustern oder Symbolen oder Liedern etc. geformt.
- Der Magier überträgt die eigene Vorstellung auf die Realität.
- Alle Macht kommt von Geistern (auch ohne Menschen gibt es Magie).
- Psionische, dem menschlichen Geist innewohnende Fähigkeiten machen die Magie aus (von Personen abhängig, technisch vielleicht nachvollziehbar).
- Mit bestimmten streng festgelegten Worten/Gesten/Formeln/befehlen/Gegenständen werden Effekte hervorgerufen (vielleicht in einer virtuellen Realität aka VR-Umgebung).
- Durch die Analogiegesetze wird gleiches durch gleiches, bzw. ähnliches bewirkt (z.B. Voodoo, rituelle Magie).
- Die Macht von Göttern anrufen (die könnten launisch sein).
- Die Realität mental erfassen und direkt ändern (eingesetzte Energie = Wirkenergie) (Psi-ähnlich).
- Die astrale Ebene verändern und so subtilen Einfluss nehmen.
- Die Abbildung der Wirklichkeit in der astralen Welt verändern und ihr so eine neue Gestalt geben. Die neue Gestalt wird dann übertragen, oder überträgt sich selbst mit der Zeit (z.B. bei Flüchen).
- Magie wird auf Edelsteinen geschöpft, deren Macht Magier (oder Priester, oder Irre) anzapfen oder verstärken können.
- Alles ist ein Spruch, der auf unterschiedliche Art angewandt wird.


Zu klärende Fragen:

- Gibt es Geister?
- gibt es eine andere Ebene?
- kann Magie sich an einem Ort festsetzen?
- Kann Magie von sich aus, ohne Einfluss, etwas bewirken?
- Sind/liefern Emotionen magische Energie? Sind sie /überhaupt mit Magie verbunden?
- Können viele Nichtmagier zusammen magische Effekte hervorrufen (gewollt: Gebet/Glaube oder ungewollt: Emotionen, z.B. Rockkonzert)
- Hat jedes Wesen zumindest minimale schlummernde Fähigkeiten?
- Gibt es Geister, die weder früher Menschen/Wesen waren, noch von solchen erschaffen wurden?
- Können Geister in die Welt eingreifen? (ohne Unterstützung eines Magiers, oder nur mit dessen Hilfe, oder nur mit Hilfe von unbedarften Menschen?)
- Gibt es eigentlich eine Wahrheit, oder haben alle irgendwie Recht (siehe oben)?
- Schaffen die Menschen/Wesen ihre eigene Wahrheit?
- Gibt es Götter (wirklich)?
- Sind Götter Geister?



[ ]

Links