Rollenspielmagie
Schwarzmagie
Auszug aus "Vom Wesen der Schwarzmagie" - Eine magiephilosophische Abhandlung.

Vom Wesen der Schwarzmagie

Kaum eine Spielart der Magie ist so umstritten wie die sogenannte Schwarzmagie. Sind Schwarzmagier immer böse oder einfach nur freier in iher Arbeit als die anderen Magier ? Warum gehen speziell Schwarzmagier Pakte mit Dämonen ein, was bewegt sie zu solchen Schritten udn warum gibt es Schwarzmagie überhaupt ? Die folgenden Ausführungen sollen helfen einige der grundlegenden Elemente des Wesen der Schwarzmagie auf zu zeigen.

Betätigungfelder

Welche Gebiete der Magie werden gewöhnlich als "schwarz" angesehen ?

  • Flüche
  • Dämonische und andere widernatürliche Wesenheiten, speziell deren Beschwörung
  • Magie im Zusammenhang mit dem Tod
  • bestimmte Teile der Beherrschungsmagie
  • Überwindung fester Ordnungen im Bereich von Magie, Leben und Tod
  • Widernatürliches Leben
  • Verehrung "böser" oder "fremder" Wesenheiten
  • "Verbotenes" Wissen
  • Zeitzauber
  • Zerstörung, Verfall

Wie definiert sich Schwarzmagie?

Noch mehr als bei den meisten anderen Wissenschaften gibt es bei der Magie die Fragen nach Moral, Sinn und Grenzen bei der Forschung und der Anwendung des Möglichen. Während weite Felder der Magie wie beispielsweise die Beweguns-, Illusions-, und Hellsichtmagie kaum moralische Fragen aufwerfen, so sieht es bei dem Umgang mit fremden Mächten, den Zaubern, die in sich im Bereich von Leben und Tod einmischen oder schadensbringenden Zaubern schon ganz anders aus. Auch wenn es hier viele Streitpunkte geben mag, sind bestimmte magische Handlungen schlicht und ergreifend gegen die natürliche Ordnung. Hier sei beispielse auf die Zeitmagie oder die Invokation perversierter Elemente verwiesen.

Ursprünge der Schwarzmagie

Eine sehr häufige Entstehungsform des Schwarzmagie ist in einem Kippen des Gleichgewichtes zur Seite des Guten begründet. Was auf den ersten Blick paradox erscheint ist nichts anderes als ein Akt des Ausgleiches. Umso heller das Lichts ist, desto dunkler werden die Schatten. Als ein Beispiels sei hier die Zeit der Priesterkaiser bei DSA genannt. Während die "weiße" Magie gerade noch aktzepiert wurde, wurde alle anderen, sein sie nun hell- oder dunkelgrau gewesen, brutal verfolgt. Diese Polarisierung der Gesinnungen konnte sich kaum ein Magier entziehen. So kam es an den Extrma zu einer weiteren Radikalisierung. Moralische Bedenken wurden missachtet und das Verhalten entwickelte sich in jede Richtung, die die Priesterkaier in ihrer Propagana beschrieben. Somit ist diese Epoche zur Geburtsstunde der modernen Schwarzmagie geworden.

von Max Plenert



[ ]

Links

- Magie und Magietheorie von Max Plenert