Rollenspielmagie
Feuerball
Auf wie viele Arten sich ein Feuerball sprechen lässt, ohne das System ändern zu müssen.

Ein Feuerball aus unterschiedlichen Perspektiven:

Auf wie viele Arten kann ein Magier sich die Beherrschung von Magie verdeutlichen?
Als Beispiel nehme ich mal die Manipulation Erschaffung eines Feuerballs (wohl einer der bekanntesten Zauber).


Fadenweber: Einzelne Manafäden werden zu einem komplexen Muster verwoben, das eine Darstellung des gewünschten Effektes ist, also in diesem Fall Formen von Feuer, Formen des Ziels und Formen des Manas und einige andere. Wenn er es gewoben hat fließt das Mana hindurch und ruft den Effekt hervor.


Elementaristin: Die Elementaristin konzentriert um sich die Essenz des Feuers und lässt sie auf sein Ziel losschnellen.


Spruchmagier: Der Spruchmagier spricht die Worte der Macht, die einen Flammenstrahl hervorrufen. Der Klang und die Vibrationen der Worte, oder ihre Bedeutung in der alten Sprache, rufen den Feuerball hervor.


Holistische Magier (weißt du einen passenderen Namen? Schick mir eine Mail): Der holistische Magier formt in seinem Geist das Bild des Flammenstrahls und überträgt es in die Realität.


Naturmagierin: Die Naturmagierin nimmt Kontakt zu dem Urfeuer auf und bittet es ihr beizustehen. Dann spürt sie die ewige Macht des Feuers durch sie emporbrüllen, die sie auf ihr Ziel lenkt.


Animist: Der Animist bittet die Geister des Feuers oder die Geister seiner Ahnen um ihre Macht, die in einem Ball aus Feuer auf sein Ziel schießt.


Zaubersänger: Der Zaubersänger stimmt uralte Melodien an, um die sich Feuer bildet und in Kraft zunimmt, bis es in einem Strahl aus Flammen auf sein Ziel trifft.


Zaubersänger (bewusst): Der Zaubersänger stimmt die Melodien des Feuers an und verflechtet sie mit denen des Ziels und der Luft. Als seine Melodie endet trifft der Strahl auf sein Ziel.


Dichterin: Die Zauberdichterin fügt Worte oder Laute (klassisch oder dadaistisch) aneinander, deren Klang, Melodie und Rhythmus einen Flammenstrahl hervorrufen.


Geistermagierin: Die Geistermagierin zwingt einen Feuergeist in die Realität und befiehlt ihm das Ziel mit einem Strahl aus Flammen anzugreifen.


Psioniker: Der Psioniker lässt die in ihm schlummernde Macht des Feuers frei und richtet sie auf sein Ziel.


Runenmagierin: Die Runenmagierin visualisiert die Rune des Feuers und richtet ihr Macht auf das Opfer.


Edelsteinmagier: Der Edelsteinmagier konzentriert sich auf die seinem Rubin innewohnende Kraft und entfacht sein Feuer, das er auf das Ziel lenkt.


Techno-Wizard: Erstellt einen mystischen Bauplan für die Erzeugung von Feuer durch Mana und baut eine Maschine, die sein Mana in Feuer umsetzt. Für ihn ist jedes TW Device ein Energiewandler. (RIFTS)


Cybermage: Baut ein lebendes Wesen (oder zumindest lebende Komponenten) in eine Maschine ein, die nach seinen vorprogrammierten Anweisungen (die genauen Formeln befinden sich auf einem Datenträger oder werden in das Gehirn der Kreatur implantiert) einen Flammenstrahl erzeugt. Das Mana kommt aus den lebenden Komponenten der Apparatur. (RIFTS)


Priester: Der Priestermagier bittet seine Gottheit sein Ziel mit Flammen heimzusuchen.


Blutmagier: Der Blutmagier schneidet sich den Arm auf und entreißt dem Blut seine Kraft und verdampft es so, um sie als Feuerstrahl auf das Ziel zu schleudern.


Mathematikerin: Die Mathematikerin berechnet den Effekt und leitet Mana in eine geometrische Visualisierung desselben, wodurch der Flammenstrahl auf ihr Ziel trifft.


Kabballist: Der Kabballist spricht den wahren Namen, der den Effekt in Gänze beschreibt und schickt einen Flammenstrahl auf das Ziel.


Genmagier: Der Genmagier greift in die verborgenen Energien, die in seinen Chromosomen schlummern und jagt sie als Flammenstrahl auf sein Ziel.


Analogiemagierin: Die Analogiemagierin zieht einen Stock und einen Erdklumpen hervor und entzündet ihn, worauf aus diesem ein kleines Flämmchen zuckt und die Erde verkohlt. Nach den Analogiegesetzen überträgt sie diese Flamme und der Flammenstrahl trifft das Ziel. Alternativ: Nimmt eine symbolische Darstellung des Vorgangs, oder stellt sie sich vor.


Martial Arts Magierin: Die Martial Arts Magierin führt die tausendfach geübte Bewegung aus, bündelt ihre innere Kraft, durch tausende Stunden Training geschult, über einen Kampfschrei und schleudert einen Ball aus Flammen auf ihr Ziel.


Alle diese Magier verursachen den gewünschten Effekt, ohne die Vorteile ihrer Vorstellungssysteme zu nutzen. Das heißt: Sie benutzen dasselbe Magiesystem, denken nur etwas anderes über das, was sie tun.

Falls dir noch eine ausgefallene Art einfällt, wie dieser Spruch gesprochen werden kann, sag es mir, oder besuch das Magieforum von Erynnia bei Travar.

 

-arnebab 21.05.2003


[ ]

Links