Rollenspielmagie
Wege zur magischen Erleuchtung
Welches Ziel strebt ein Magier an, wohin führt der Weg der Magie?

Wege zur (magischen) Erleuchtung:

Jede Magierschule kann unterschiedliche "Wege zur Erleuchtung/Vervollkommnung" haben (muss aber nicht). Zum Beispiel:


Die Sieben zu durchschreitenden Tore: Jedes Tor bringt dem Magier neues Wissen und größere Macht und ist mit einem langwierigen Ritual verbunden.


Die Vollkommene Harmonie: Der Magier strebt nach Harmonisierung aller Gegensätze in sich, um einen Zustand vollkommener Harmonie zu erreichen, in dem er Macht über die gesamte Welt hat. Gleichzeitig strebt er dazu die Harmonie in der Welt zu erhalten und nutzt daher seine Magie selten, weil sie unvorsichtig eingesetzt große und unvorhersehbare Folgen haben kann.


Das Wissen: Der Magier strebt nach größerem Wissen um die Welt zu verstehen und damit alles beeinflussen zu können. Solche Magier erkennt man oft an der riesigen Bibliothek, weil sie ihre Entwicklung zu einem großen Teil auf Bücher gründen.


Die Herrschaft über Geister: Die Magierin zwingt Geister ihr Treue zu schwören und sie an ihrer Macht teilhaben zu lassen. Die größte Macht ist die Beherrschung aller Vorsteher aller Ebenen, wodurch ihr eine Macht offenstehen wird, die nur noch durch die Gesetze des Gleichgewichts begrenzt ist, so sie sich an sie hält.


Der Baum Sephiroth: Ähnlich den sieben Toren, aber ein anderes System. Der Magier schreitet die Pfade entlang und muss jede Station erreichen. Aber nicht unbedingt in einem Leben.


Die Beherrschung der Runen: Ziel ist die Beherrschung aller Runen und die damit verbundene Erleuchtung und größere Macht, und die Macht über Teile des Seins, die vorher der Magie verschlossen blieben.


Die Nähe zum Archetypen: Die Magierin versucht einem Archetypen gleich zu werden, wodurch sie dessen Macht erlangt. Möglicherweise folgt sie in ihrem Leben mehreren Archetypen und kann auf der Stelle die Persönlichkeit und Macht wechseln.


Die Macht über die Welt: Die Magier streben nur danach ihre Beherrschung der Realität zu verstärken und lernen dazu die Gesetze kennen, nach denen sie funktioniert. Sehr naturwissenschaftliche Magie.


Alchimie: Die Wahrheit durch die Umwandlung der Elemente finden. Ziel ist der Stein der Weisen, also die Selbsttransformation zu einem höheren Wesen mit Hilfe der Alchimie als Kraftquelle.


> Die Liste ist beileibe nicht erschöpfend, aber immerhin ein Anfang. Falls dir eine Erweiterung einfällt, schreib sie mir bitte per Mail.
-ArneBab 26.03.2003


[ ]

Links